Presseartikel Api-LEGO®-Stadt Brackenheim 2023

Leuchtende Kinderaugen bei der Api-LEGO®-Stadt Brackenheim. (c) Heidi Brose-Schilling

Leuchtende Kinderaugen bei der Api-LEGO®-Stadt Brackenheim

von Heidi Brose-Schilling

Eine besondere Baustelle
„Betreten der Baustelle für Eltern verboten“ Dieses Schild hängt an der Eingangstüre zum Saal der Apis in Brackenheim. Dahinter verbirgt sich eine besondere Baustelle zu der nur ausgewählte Erwachsene Zutritt haben, die LEGO®-Stadt. Schon mehrfach war sie in Brackenheim zu Besuch und ist auch in diesem Jahr wieder ein Magnet für über 50 Kinder von der ersten bis zu sechsten Klasse. Für das Mitarbeiterteam um Alexander Pfisterer ist die LEGO®-Stadt ein gutes Angebot, das sich in die Arbeit mit Kindern und Familien bei den Apis einfügt. Begleitet wird die Aktion von Ruth Scheffbuch. Sie hat die mehrere Tausend bunten Steine nach Brackenheim gebracht. An allen vier Seiten des Saals stehen sie nun, farbig und nach Größen sortiert, in durchsichtigen Boxen zum Bauen bereit. „Zuerst wird der Bautisch aufgebaut. LEGO®-Platten mit Straßenelementen werden so zusammengelegt, dass ein Rundkurs entsteht. Die Kinder bilden Teams und dürfen dann nach Lust und Laune bauen, alles ohne Baupläne, die Kreativität soll angeregt werden“ erklärt Pfisterer.

Gott, der geniale Baumeister

Um die Konzentrationsfähigkeit zu erhalten, werden immer wieder Pausenzeiten eingeschoben, bei denen die Kinder im Garten spielen und toben können. Mit Fotos von Türmen und Pflanzen, wie Bambus und Grashalmen zeigt Ruth Scheffbuch, wie Menschen sich die Natur beim Bauen zum Vorbild genommen haben. Bionik heißt das moderne Kunstwort dafür. Der Schöpfer von Bambus und Grashalmen, Gott, ist der geniale Baumeister, der sich alles, Natur und Menschen einzigartig erdacht hat, ist ihre Botschaft.

Ein Wolkenkratzer so groß wie der Mitarbeiter

Inzwischen ist die Stadt schon ordentlich gewachsen, überall stehen Joghurteimer, mit denen die Kinder die Bausteine aus den Boxen holen. Für jede Steingröße und Farbe einen neuen Eimer verwenden lautet die Anweisung, dann geht auch das Rücksortieren schneller. Torben und Jonte bauen an einem Wolkenkratzer. „Der Wolkenkratzer soll so groß wie unser Mitarbeiter Samuel werden“ sagt Torben. Dafür müssen noch einige Steine aufeinander, denn Samuel ist 1,70 groß. Aron, Josua und Romy haben eine Burg mit allem, was dazugehört gebaut. Da findet sich ein Turm, Zinnen, ein Palas und natürlich ein Verlies. Gleich daneben schmücken Maja und Elena ihr Familienhaus mit vielen Details aus. „Unser Haus ist besonders, denn wir haben im Garten einen kleinen Streichelzoo, jetzt müssen wir für das Haus noch die Möbel bauen“ erzählt Maja. Ein perfektes Fußballstadion haben David, David und Simon erstellt. Die Zuschauertribüne ist besetzt, Polizisten beobachten die Ränge, die Mannschaften stellen sich zum Gruppenfoto und die Reporter warten auf den Anpfiff. Bei Julian und Noemi ist das Hotel mit Tiefgarage fertig. Hier können die Zuschauer vom Fußballspiel übernachten und ihre Autos einstellen, ist ihre Motivation für den Bau. Zur perfekten Stadt gehört auch eine Schule mit Sporthalle, Spielplatz und Kiosk. Deborah, Sophia, Emma und Lara sind hier die Architekten und Baumeister. Jetzt warten sie nur noch bis die Sonderbausteine wie Autos, Fahrräder und Flugzeuge ausgegeben werden, dann ist alles perfekt.

Api-LEGO®-Stadt Brackenheim 2023

Rückblick LEGO®-Stadt 2019!
Rückblick LEGO®-Stadt 2019!
Rückblick LEGO®-Stadt 2019!

Die Api-LEGO®-Stadt kommt nach Brackenheim
vom 19.-21. Mai 2023
für Kinder der 1.-6. Klasse!

Sei dabei...

bei der Api-LEGO®-Stadt: Hier kannst du gemeinsam mit deinen Freunden eine Stadt aus LEGO®-Steinen bauen, zum Beispiel mit Fussballstadion, Krankenhaus, Einkaufszentrum, Flughafen oder deinem eigenen Haus. Wer viel arbeitet, braucht dazwischen auch eine Bauarbeiterpause. Dann gibt es etwas zu essen, Lieder und eine biblische Geschichte. Bitte bringe dein Getränk mit.

Stadtbesichtigung/Eröffnung:
Am Sonntag, 21. Mai wird die Api-LEGO®-Stadt um 11 Uhr eröffnet mit einem Familiengottesdienst & Imbiss und mit einem Grußwort von Bürgermeister Thomas Csaszar. Um ca. 13-14 Uhr Uhr ist der Abbau der Stadt: Wir freuen uns über fleißige Helfer, Erwachsene wie Kinder!

DOWNLOAD Flyer:
Api-LEGO-Stadt Brackenheim - Bitte anklicken!

Veranstalter:
"Jungschar GINK.O" und "Familienbrunch"
der Apis, Evang. Gemeinschaft Brackenheim

Mitbringen am 1. Tag / Einlass jeweils 15 Minuten vor Start:
> 15,- €/Kind, ab dem 3. Kind: 5,- €
> Getränk

Anschrift der LEGO®-Baustelle:
Api-Zentrum, Schlossstr. 13, 74336 Brackenheim

ANMELDUNG bis Freitag, 12. Mai 2023:
Bitte mit folgendem LINK anmelden! (Bitte anklicken!)

Sponsoren/Unterstützer:
- Roland Bühler, Elektrotechnik, Liernstr. 6, 74336 Brackenheim-Botenheim, Tel.: 07135 96 03 45, Roland-buehler@gmx.net
- Johann Fakesch, Eibensbacher Straße 1, 74336 Brackenheim, Tel.: +49 7135 934900, Mobil: +49 171 2707471, J.Fakesch@rensch-haus.com; www.rensch-haus.com
- Helmut Kleinschrod, Fliesenfachgeschäft, i.A. Ulrich Kleinschrod, Fliesenlegermeister,
Lindenstr. 42, 74336 Brackenheim-Meimsheim, Tel.: 07135-961080, info@kleinschrod-fliesen.de, www.kleinschrod-fliesen.de
- HW Versorgungstechnik GmbH, Bad + Heizung, Bahnhofstr. 47, 74336 Brackenheim-Meimsheim, Tel.: 07135-960800, www.hw-versorgungstechnik.de

Infos:
Familienreferent Alexander Pfisterer
Tel.: 0711-286931-55, Email bitte anklicken!

Diakon Jochen Baral, Schlossstr. 13, 74336 Brackenheim
Tel.: 0173-1857-070; Email bitte anklicken!

Presseartikel 2021: Die Api-LEGO®-Stadt in Brackenheim

Im Api-Gemeindezentrum bauen Kinder eine LEGO-Stadt nach eigenem Geschmack

Helga El-Kothany

Einmal sein eigener Architekt sein! Der Fantasie freien Lauf lassen und mit Freunden nach Herzenslust Villen, Schwimmbäder oder Sportplätze bauen können!
Diese Möglichkeit haben am vergangenen Freitag und Samstag jeweils 20 Kinder. Natürlich nicht „in echt“, sondern mit Legosteinen. Unzählige Kästen mit Tausenden der bunten Steine in allen Größen und Farben warten im Gemeindezentrum der Apis darauf, verbaut zu werden.
Eine Hälfte des Raumes belegt bereits die Api-LEGO®-Stadt der Freitagsgruppe.

Ruth Scheffbuch, Landesreferentin der Apis, zeigt den Teilnehmern in einer PowerPoint Präsentation, was man bauen könnte. Einige Jungen haben jedoch schon ihre eigenen Ideen. Tom D. und Tom K. melden sich spontan für eine Großbaustelle: „THW.“ Der Vorschlag „Schule“ stößt auf wenig Gegenliebe. „Eine Schule braucht man doch nicht“, tönt es aus einer Ecke. Gelächter und Zustimmung.
„Was in eurem Kopf ist! Ihr seid die Chefs und Chefinnen“, antwortet die Referentin amüsiert und gibt noch Hinweise zu Hygieneregeln.
Rasch geht es in Gruppen an die Arbeit. Wenn der „Rohbau“ erst einmal steht, können sich die Kinder im „Lädle“ bedienen, wo es wirklich alles gibt: Computer, Türen, Fenster, Felsen, Bäume, auch jede Menge unterschiedlicher Fahrzeuge und Tiere.

Zwanzig Städte jährlich...
besucht Ruth Scheffbuch auf ihrer LEGO-Tour. „Der Bedarf ist groß, aber es gibt zu wenige Mitarbeiter in Baden-Württemberg.“ Die Idee stamme aus den 80er Jahren von dem Erzieher Gerd Windhövel. Er habe ein attraktives Angebot gesucht, das auch Jungen anspreche – und worüber sich auch der Glauben vermitteln lasse. Die Idee hat sich nicht nur bei christlichen Anbietern in Deutschland verbreitet. Auch in Österreich und der Schweiz wird mit den bunten Steinchen gebaut.

Der Vormittag geht schnell vorbei.  Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer biblischen Geschichte der lebhaften Referentin – in Jugendsprache - geht es in den Endspurt.
„Es ist spannend beim THW. Man hilft und rettet Menschen.“ Deshalb muss noch ein Anbau her für die Einsatzfahrzeuge. Das Gebäude ist schon weit gediehen, dennoch brauchen die beiden Toms jetzt Hilfe. Oft sind die Mitorganisatoren von der Jungschar gefragt. Sie helfen mit und sorgen dafür, dass nichts fehlt.
„Die Kinder sind sehr detailverliebt. Das kostet Zeit“, stellt die Referentin fest.
Lukas ist bei der Jugendfeuerwehr, also muss auch ein knallrotes Feuerwehrmagazin errichtet werden.
Luis, Vanessa und Marie haben sich für ein Hotel entschieden. „Eigentlich sollte es ein Hochhaus werden“, sagt Luis. Doch dann kam ihm die Idee mit dem Hotel – mit Snackbar auf dem Garagendach, wo sich die Gäste Würstchen grillen lassen, und einem Swimmingpool und Palmen in luftiger Höhe.
Luisa und Jakob sind die Erbauer eines schicken Hochhauses. Als i-Tüpfelchen montieren sie auf dem Dach noch einen Hubschrauberlandeplatz. Einen Zoo gibt es in der neuen Stadt auch. Mit einem geflügelten Drachen!
„Das Bauen ist toll“, finden Noah und Finn, die schon zum zweiten Mal mit dabei sind.

Danke an die Unterstützer
Diakon Jochen Baral freut sich über die gelungenen Aktionstage, die am Sonntag mit Gottesdienst und „Stadtbesichtigung“ enden, und ist dankbar für die Unterstützung der Firmen Bühler, Kleinschrod, Hertner, Baral und Rensch-Haus, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Rückblick:

Hier finden Sie den Artikel in der Heilbronner Stimme vom 11.02.2019:

www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/west/lokales/Rund-50-Kinder-bauen-eine-Stadt-aus-Lego;art140905,4152938