ZUR ZEIT IST PAUSE!

BASE - der Jugendkeller in Brackenheim (FSK16)

Termine im Jahr 2022 (immer letzten Samstag im Monat):

30.04. // 28.05. // 25.06. // 30.07. // 27.08.? // 24.09. // 29.10. // 26.11.?

Warten auf das Wiedererwachen:
Der BASE-Keller in Brackenheim

Der BASE-Keller heute als Jugendtreff im Api-Gemeinschaftszentrum in Brackenheim, früher war es ein feuchter Kohle-Keller.
Im Bild: Diakon Jochen Baral, Verantwortlicher der Apis im Bezirk Brackenheim. (Foto: Helga El-Kothany)

Im nächsten Jahr feiert der BASE-Keller der Apis 20. Geburtstag – Geburtsort des WAKE

von Helga El-Kothany

„Cool! Da gehen wir hin!“
Andreas Bauder erinnert sich immer noch sehr gern an das gemeinsame „Keller-Projekt“ der Jugendgruppen der evangelischen Kirchengemeinde Brackenheim und der Apis, auch wenn es schon fast 20 Jahre zurückliegt. „Es war ein offenes Angebot. Junge Menschen konnten etwas gestalten.“ Der Kellerraum des Apis-Gemeindezentrums in der Schlossstraße sollte zu einem Jugendtreff umgebaut werden, dem BASE.

„Vorsicht Rutschgefahr!“
Bis heute hängt das Schild am Treppenabgang zum Jugendkeller, auch wenn die Gefahr nicht mehr so groß sein dürfte, nachdem man nach dem Umbau auch größtenteils der Feuchtigkeit Herr geworden ist.
Damit sah es im Keller des etwa um 1870 erbauten Hauses nämlich nicht zum Besten aus. Seit 1948 wohnte Friedbert Kuhn mit seinen Eltern im Erdgeschoss des Wohnhauses, in der Dienstwohnung seines Vaters Albert Kuhn, Gemeindediakon im Kirchenbezirk Brackenheim. Feucht war der mit unebenen Steinplatten, einer rutschigen, nur notdürftig beleuchteten Kellertreppe und klemmender Holztür ausgestattete Gewölbekeller, der ihm noch gut im Gedächtnis ist. Er diente der Familie als Kühlschrank für Milch, Gemüse und „anderes Kostbares der armen Nachkriegszeit.“
Der Keller war für die Bewohner der drei Stockwerke mit Holzbrettern aufgeteilt. Briketts, Eierkohlen und Kartoffeln wurden darin gelagert. Durch die Feuchtigkeit seien die Bretter meist mit einem Schimmelbelag überzogen gewesen, den man wie eine Haut abziehen konnte, erinnert sich Friedbert Kuhn. Und: „Dass Kinder mit Singen ihre Angst bezwingen, wenn sie aus den dunklen Kellern Kohlen oder Kartoffeln holen sollen, ist mir nicht fremd.“
Weitere unangenehme Kellergeschichten aus Friedbert Kuhns Kindheit: Die Gülle aus dem Gülleloch neben dem Hauseingang habe sich einst über die Kellertreppe nach unten ergossen. Und dass das Haus überhaupt noch steht, ist wohl dem früheren Brackenheimer Gasmeister zu verdanken, der eine lecke Gasleitung im Keller mit seiner geschulten Nase erschnüffelte.

Die Idee, den Keller zu einem Jugendtreff umzuwandeln, kam mit Jochen Baral, dem jetzigen Diakon der Apis und früheren Praktikanten. Eine Idee, der Friedbert Kuhn zuerst wenig Chancen gab – wegen der Feuchtigkeit. „Und wegen der Umluft. Wie bekommt man einen Austausch hin?“ Das fragte sich damals auch Andreas Bauder.
Aber das Base-Team schaffte es. „Im Kellerausbau steckt viel Eigenarbeit“, erzählt Jochen Baral, „aber auch viel Hilfe von örtlichen Firmen.“ Und dass „generationenübergreifend“ gearbeitet wurde, hat Andreas Bauder beeindruckt. Die Wände wurden sandgestrahlt und damit die schönen Natursteine vom Kalkweiß befreit. Eine staubige Angelegenheit. Danach wurde der Fußboden neu belegt, eine Heizung installiert, neue Fenster eingebaut. Aus dem benachbarten kleinen Kellerraum, in dem jetzt ein toller Tischkicker steht, führt ein Notausstieg in den Garten. Ein Hingucker im Base-Keller ist die akribisch gemauerte Ziegelsteintheke.
Jochen Baral, zwischendurch als Landesmitarbeiter außerhalb Brackenheims tätig, bekam die Veränderungen bei seinen sporadischen Besuchen mit.
Mit dem Älterwerden und auch Wegzug des „Base-Teams“ verwaiste der Jugendtreff nach 2014. Erst als Jochen Baral 2016 als Diakon zurückkehrte, belebte sich der Keller unter Federführung von Jochen Buddrick erneut. Der Wasserschaden 2019 durch eine undichte Stelle in der Wasserleitung ist durch eine Grundrenovierung und dank Raumentfeuchter Vergangenheit.
Seit Corona ist der Keller, den man für alkohol- und rauchfreie Feste auch mieten kann, jedoch wieder verlassen. Sofagarnituren, Diskokugel, bunte Beleuchtung und die schicke Bar warten auf die Jugendlichen, die sich zur Zeit ein Stockwerk höher oder im großen Saal bzw. im Garten treffen.

Von BASE zu WAKE
Vor Corona fanden samstagsabends im Keller Treffen statt mit Spaß, Unterhaltung, geistlichen Gesprächen, Minigottesdiensten mit Lobpreissongs – und Tischkicker-Turnieren.
Aus den Veranstaltungen im BASE hat sich das WAKE entwickelt, Jugendgottesdienste in Kooperation mit den evangelischen Kirchengemeinden Brackenheim, Botenheim, Dürrenzimmern, Meimsheim und der Liebenzeller Gemeinschaft Schwaigern.

BASE - der offene Jugendkeller

Termine 2019 - immer samstags

12.01.
09.02.
09.03. Im Rahmen von 7+ vom ejw Brackenheim
20.04. Base WorshipNight Ostersamstag
04.05.
01.06.
29.06.
27.07.
24.08.
21.09.
19.10.
16.11.
14.12.

Was ist das BASE?

Das BASE ist eigentlich ein offener Jugendkeller mit Spiel und Spaß. Wir vom Base Team machen aber in der Regel aber ein Programmteil, um den Jugendlichen auch einen geistlichen Input weiter zu geben. Dazu laden wir Gastsprecher ein und eine Band spielt moderne Lobpreissongs.

Base Januar 2018

Die Bilder sehen immer gleich im Moment aus, aber der Inhalt ist immer verschieden.

Wir hatten am Samstag etwas besonderes. Neben einem chilligen Abend mit viel Spaß und guten Gesprächen hatten wir statt mit einem Künstler über YouTube Lobpreissongs gesungen. Dies war eine neue Erfahrung. Doch wir hoffen, dass es in Zukunft nicht mehr so oft passieren muss.
Zugleich hatte ich über mich und das Thema "eine Reise mit Jesus" zu euch sprechen dürfen und hoffe, dass ihr etwas mitnehmen konntet.
Der nächste Base wird am 10. Februar sein und wir würden uns freuen, wenn ihr mit am Start sein werdet.
So seid gesegent für den Start in die kommende Woche.

Liebe Grüße Jochen vom Base Team

Base Worship No.1

Ein starker Abend ging heute Abend und mit viel Spaß Und Tiefgang auch offiziell mit dem Worship Abend unser Basejahr zu Ende.
Danke Jan Philipp Pfeiffer & Niklas Mayer für diesen Abschluss.
Wir schauen nach hinten und sehen, dass das Jahr ein guter Anfang war. Und nun schauen wir nach vorne und wollen optimistisch in die Zukunft schauen und größeres schaffen.

Danke an alle, die uns dieses Jahr unterstützt und begleitet haben.

So wünschen wir allen schöne Weihnachten und eine gesegnete Zeit mit euren Familien und Freunden. Und kommt gut ins neue Jahr.

Liebe Grüße Jochen vom Base Team

PS: Wir würden uns über Feedbacks und Ideen sehr freuen. Schreibt uns einfach dazu. Vielen Dank!

Aktuelle Termine

22.09. - 20.10. - 17.11. - 15.12.2018

 

Belebendes Kickerturnier - aktuelles aus der Base Kiste

 

Ein belebendes Kickerturnier gab es letzten Samstag im Rahmen des Begegnungstages der Apis.

 

Wir konnten in diesem Rahmen unseren neuen Tisch-Kicker einweihen, den die Bürgerstiftung mit Bürgermeister Rolf Kieser (vgl. Bilder) gespendet hat. Toll, dass so viele mit dabei waren! Ebenso freuten wir uns über Figurentheater "Radieschenfieber" alias Matthias Jungermann aus Stuttgart, der durch seine lustigen wie auch nachdenklichen &"Lebens-Geschichten" zu diesem besonderen Tag beigetragen hat. Danke an alle Unterstützer und Helfer!

Eine weitere Bildergalerie zu diesem Tag gibt es, wenn ihr HIER klickt. // 05.10.17 Baddy

Video zum Tisckkickerturnier

Im Finale packte ich kurz noch meine Spiegelreflex aus und machte ein paar kurze  Videosegmente.
Darauf zu sehen sind u.a. die Finalisten wie auch die besten 3 bzw. 4 Spieler des Kickerturniers für die Großen. Dabei fehlen bereits die restlichen Tischkicker, die unser Team bereits vorab abgebaut hat. // 06.10.2017 Baddy

 

 

Aktuelles

Das #Base

Inzwischen hat die Base schon mehrmals stattgefunden und Jugendliche nutzen die Möglchkeit, das Base zu besuchen.

Suche nach Unterstützer jeglicher Art

Viele Projekte sind im Moment in Planung. Auch durch die ein oder andere größere Veranstaltung könnte man die Arbeit vom Base ausbauen.

Bei interesse einfach bei Jochen Baral, unter unserer E-Mail Adresse base-brackenheim@gmx.org oder auf unserer FB Page facebook.com/basebrackenheim melden.

Das Landesjugendtreffen der Apis

Ein gemeinsames Wochenende ist am Start für alle Interessierte:
Vom 7.-9. Juli sind wir zusammen zum Landesjugendtreffen auf den Schönblick (bei Schwäbisch Gmünd) gefahren. Es war ein cooles und ansprechendes Programm mit der JesusHouse-Band "Staryend", Jugendgottesdiensten, Sportturniere, Seminare, leckeres Essen, Übernachtung im Zelt oder im Zimmer...
Wir waren dabei:
Hier der Rückblick zum krassen Landesjugendtreffen mit Clip und Bilder!

 

 

Ein kurzer Clip zeugt vom Beginn des Base.

Base, der offene Jugendtreff

Die bzw. das Base wurde im Jahr 2003 von einem jungen ehrenamtlichen Mitarbeiterteam als einen offenen Jugendtreff gegründet und hielt sich bis zum Jahre 2014.

Nachdem ehrenamtliche Mitarbeiter sowie auch der hauptamtliche Mitarbeiter nicht mehr konnten (Umzug,...), wurde dieses Projekt auf Eis gelegt.
Im Sommer 2016 kam Jochen Baral, der schon bei der Gründung des ersten Base mitverantwortlich war, zurück in die Region und übernahm das Amt des Gemeinschftspredigers der Apis Brackenheim.
So kam es zu einem Neustart, da es auch wieder neue interessierte jugendliche Mitarbeiter gab, die ein Herz für die Jugend haben. Nach vielen Gesprächen und manchen Renovierungsarbeiten startete das Base am 18. März 2017 wieder neu.

Unterstützend war hierbei eine Aktionswoche (vom 13.-17. März) vor der Neu-Eröffnung  mit dem US-Truck "Lifeliner" (von JFC, vgl. Presseartikel). Dadurch konnten wir an den Schulen eine Woche lang auf die Projekte der verschiedenen Gemeinden im Zabergäu aufmerksam machen und auch das Projekt "Base" promoten.